Close
Nachhaltige Yogamatte von mantrafant

Nachhaltige Yogamatte von mantrafant

Anzeige (aufgrund von Namensnennung)/Image by janrye from Pixabay

Auf der Suche nach der besten, nachhaltigen Yogamatte

Seit jeher stellten sich Yogis die Frage, wer sie sind und wie sie leben wollen. Diese Fragen sind so zeitlos, wie die Yogapraxis selbst und stellen sich besonders in unserer heutigen Zeit. Wie willst du Leben?

Uns Menschen ist klar, dass wir nur ein Bestandteil des Lebens auf unserer Erde sind und dass wir eine Verantwortung haben, wenn wir diese faszinierende Welt gesund halten wollen. Zum Glück sind die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit mittlerweile auch in der breiten Bevölkerung angekommen. Doch um eine wirkliche Veränderung zu bewirken, gibt es noch viel zu tun! Aber egal wie weit der Weg ist, wir können gemeinsam die ersten Schritte tun.

Nachhaltige Yogamatte von Mantrafant

Dies ist die Geschichte von mantrafant. Einem Startup mit der Idee, dass Nachhaltigkeit und höchste Qualität einen großen Unterschied machen können.100% umweltfreundlich, von den Rohstoffen, der Herstellung, bis zum Transport nach höchsten ökologische Standards und REACH zertifiziert. Damit glänzt mantrafant. Erst 2018 war Stefan, der frisch gebackene Yogi und Gründer von mantrafant, auf der Suche nach einer elegant gestalteten Matte, deren Kombination aus festem Griff und stabiler Verbindung zur Erde seinen Anforderungen an Yoga entsprechen. Da es keine Yogamatte gab, die höchste Qualität, nachhaltige Herstellung und klimaschonenden Transport vereinte, versuchte er, dieses erstaunliche Projekt zu erschaffen und mit anderen zu teilen.

Stefan wählte den Namen mantrafant, als Kombination aus dem Wort mantra, bedeutend für ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers, und einer Silhouette eines Elefanten, die seine Liebe zur Natur und Mathematik in der mathematischen “sectio aurea”, dem goldenen Schnitt beschrieben. Mittlerweile kann so die Freude an Design, Qualität und Nachhaltigkeit in vielen Ländern auf der ganzen Welt gelebt werden und erstreckt sich dank der mantrafant-Family aus Yogis und Fitness-Nerds, Künstlern und Visionären von Brasilien, über Deutschland und Bali bis in die Philippinen.

Anzeige

„Wir sind eine Familie aus Freunden, die daran arbeiten, unsere Visionen zum Leben zu erwecken, uns gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu wachsen. Auch über den Rahmen des Yogamatten-Startups hinaus versucht mantrafant allen seinen Mitarbeitern zu ermöglichen, ihren persönlichen Zweck der Existenz zu finden und zu verwirklichen.“

Mantrafant

Die nachhaltige Yogamatte von Mantrafant

mantrafant wurde von und für Yogalehrer und ihre Schüler gegründet und die Vision für Fitnessenthusiasten weiterentwickelt. Auch wenn das Startup, wie der Begriff schon sagt, noch am Anfang steht, führen sie stetig neue Produkte ein und feiern noch immer den Charakter und die Weisheit der Yogalehrer und deren Schüler. Denn ein weiter Weg ist in Gemeinschaft kürzer als man zunächst denkt.

„Unsere Produkte vereinen Design und Funktion. Wir sind konsequent zukunftsorientiert sowohl bei unseren Produkten, als auch auf unserem Unternehmensweg gemeinsam mit unseren Unterstützern. Unsere Kunden sind dabei ein wichtiger Teil unserer Familie.“

MANTRAFANT

Einen Baum pflanzen lassen durch den Kauf einer nachhaltigen Yogamatte

Nachhaltiges Wachstum ist einer der größten Pfeiler. Und das geht nur, wenn Projekte wie dieses bekannter werden, denn sonst hat eine Vision kaum eine Chance zu überleben. Das wäre schade, denn es ist schön zu sehen, dass hochwertige Rohstoffe verwendet werden und ganz besonderer Wert darauf gelegt wird, dass diese nachhaltig erwirtschaftet und unter guten Bedingungen verarbeitet werden. Alle Hersteller sind Teil der Business Social Compliance Initiative, eine wirtschaftsgetriebene Plattform zur Verbesserung der sozialen Standards in einer weltweiten Wertschöpfungskette. Ganzheitliches Denken ist ebenfalls wichtig und so erfolgt der Transport möglichst klimaschonend.

„Man kann so ganz einfach helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Nicht zuletzt, weil für jede verkaufte Yogamatte ein Baum gepflanzt wird!“

MANTRAFANT

Nachhaltige Yogamatte wird nur in kleinen Chargen produziert

Bei mantrafant entsteht jedes Produkt aus Leidenschaft. Alle Einzelheiten werden durchdacht und gemeinsam mit der wachsenden mantrafant Familie stetig weiterentwickelt. Zusätzlich werden alle Yogamatten nur in kleinen Chargen produziert, um ständig neues Feedback und Verbesserungsideen umzusetzen und die Nachhaltigkeit der Herstellungsprozesse weiter auszubauen. So soll immer auf’s Neue das beste für Yoga und Fitness entstehen, das es gibt.

„So haben die Yogamatten einige Features, die sich bei unseren Gesprächen mit Yogis weltweit als besonders wichtig herausgestellt haben. Die Yogamatten sind nicht nur rutschfest (auch bei schwitzigen Händen), sondern auch 7 cm breiter.“

MANTRAFANT

Warum haben das nicht alle Yogamatten? Es stellt sich heraus, dass bei der Lagerung von allem über 61 cm Breite für Hersteller eine Gebühr für Übergröße anfällt. Yogamatten sind deshalb oft zu schmal, denn die Hersteller wollen Lagerkosten sparen. Für etwas, dass sich‚ die beste Yogamatte nennen möchte, gibt’s von mantrafant deshalb mit 68 cm Breite und 183 cm Länge auch die perfekte Größe.

„Indem die beste Yogamatte einfach auch zufällig mega nachhaltig ist, möchten wir versuchen, gar keine andere Option als Nachhaltigkeit zu bieten. Egal ob du dein Yoga ganzheitlicher gestalten möchtest, oder einfach auf der Suche nach der besten Yogamatte bist, in jedem Fall tust du der Welt etwas Gutes.“

MANTRAFANT

Nachhaltige Yogamatte von Mantrafant mit höchster Qualität

„Weil wir von unserer Qualität überzeugt sind, bekommen alle Käufer*innen volle 20 Jahre Garantie auf alle Yogamatten! Wir glauben, dass alle unsere Unterstützer ihre neue Yogamatte lieben werden. Und sonst kaufen wir sie wieder ab. Für 100% des Einkaufspreises, ohne Wenn und Aber.“

MANTRAFANT

Alle mantrafant Yogamatten werden auf Schadstoffe geprüft und sind anti-allergen. Dabei durchlaufen Sie einen Test für 191 Substanzen und weitere 22 AZO-Stoffe und bleibt so frei von Plastikgeruch, Weichmachern, Phthalaten, Latex und BPA, und sind nicht — wie leider oft üblich — aus dem billigem China – PVC.

„Feedback ist uns seit jeher wichtig und wann immer es Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge gibt, nehmen wir es sehr ernst. Nur so können wir noch besser werden. Umso mehr freut es uns, dass unsere Matte online mit den meisten fünf Sterne Bewertungen, zu den absolut bestbewertesten Yogamatten gehört, die man finden kann. Und ausschließlich gute Erfahrungen zufriedener Yogis ist unser Ziel.“

MANTRAFANT

Wie willst du Leben?

Setzte dir Ziele und dann setzte den ersten Schritt, vielleicht mit deiner nachhaltigen Yogamatte. Es ist nicht wichtig wann oder ob du ankommst. Wichtig ist, dass du los gehst!

Namasté

Anzeige

2 comments

  1. Danke, dass ihr dieses tolle Projekt teilt!
    Bin auf der Suche nach einer guten Yogamatte und wenn’s sie dann noch nachhaltig ist umso besser 🙂
    Liebe Grüße!

  2. Ich habe die Mantrafant nur noch im Einsatz und bin total zufrieden. Das ist bisher meine beste Yogamatte, die je hatte. Zudem noch nachhaltig. Ich liebe sie einfach! Ganzwunderbare Grüße Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close