Written by 8:00 ganzwunderbar, Lifestyle

Das beste Geschenk für 2-Jährige Kinder

Welche Geschenke für 2-Jährige werden die besten sein?
Anzeige

Anzeige/Photo by Paige Cody on Unsplash


Ein 2-jähriges Kind ist bereits selbstständig. Es will die Welt auf eigene Faust entdecken und lernt sehr schnell. Ein Zweijähriger lernt am ehesten spielerisch, weshalb die richtige Wahl eines edukativen Geschenks in diesem Alter enorm wichtig ist. Welche Geschenke für 2-Jährige werden die besten sein? Was soll man aus der großen Auswahl in Kindergeschäften wählen?

Geschenk zum 2. Geburtstag – Kreatives Spielzeug

Ein zweijähriges Kind ist eine junge Person, die sehr neugierig ist und sich gerne durch Zeichnen und Malen ausdrückt.[1] Buntstifte oder Farben werden sein Interesse wecken – am besten in Form von Stiften, denn so lässt sich das Durcheinander leichter kontrollieren. Ein gutes Kindergeschenk für 2-Jährige ist auch Farbe zum Malen mit den Fingern – in großen Tuben, mit tiefen, satten Farben. Dicke Filzstifte zum Malen von Punktezeichnungen und Malbücher auf Wasserbasis werden ebenfalls toll ankommen. Velours Malvorlagen werden auch ein angenehmes Geschenk für 2-Jährige sein. [2,3]

Sie sind schwanger: Lesen Sie mehr über Folsäure in der Schwangerschaft

Geschenk für 2-Jährige – Lernspielzeug

Geschenke zum 2. Geburtstag können auch einfache Lernspielzeuge sein. Puzzlespiele sind ein Volltreffer – das Zusammenfügen der Teile schult Konzentration, analytisches Denken und motorische Fähigkeiten. Besonders hervorzuheben sind die Magnet- und Soundrätsel, die als ein Geschenk für 2-Jährige wundervoll sein werden.

Geschenke zum 2. Geburtstag – Kinderfahrzeuge

Nichts tut einem Zweijährigen so gut gegen überschüssige Energie wie eine große Portion Bewegung an der frischen Luft. Hier sind Roller, Fahrräder und leichte Cross-Country-Bikes perfekt. Bei schlechtem Wetter sind selbstgebaute Wippen und kleinere Fahrräder eine Alternative. [4]

Geschenk für 2-Jährige Jungs und Mädchen 

Es gibt Spielzeuge, welche zum zweiten Geburtstag geschenkt werden, die jahrelang halten. Darüber hinaus werden sie gerne sowohl von Jungen als auch von Mädchen benutzt. Dazu gehören Bausteine. Holzbausteine sind eine zeitlose und klassische Wahl, aber ein tolles Geschenk für 2-jährige sind auch Bausteine–Saugnäpfe oder LEGO DUPLO.

Bücher sind auch ein allgemeines Geschenk, das unabhängig vom Geschlecht verschenkt werden kann. Der 2-Jährige wird sie nicht selbst lesen, aber er kann sich Bilder ansehen oder Geschichten anhören lassen, die von den Eltern vorgelesen werden. Als Geschenk zum 2. Geburtstag eignen sich Bücher mit großen Bildern und wenig Text, mit Sound-Elementen, die verschiedene Verhaltensweisen und neue Gedichte zeigen. Sie können Reime enthalten, die das Sprachlernen unterstützen. Es ist wichtig, dass Bücher für 2-Jährige nicht viele abstrakte Elemente und Beschreibungen von Situationen enthalten, die einem Kleinkind unbekannt sind. 


MAT-AT-FM-22-000036

[1] https://www.unicef.org/parenting/child-development/your-toddlers-developmental-milestones-2-years

[2] Bright Horizons. How Toddlers Think: Understanding and Supporting Toddlers‘ Brain Development.

[3] ZERO to THREE. Learning to Write and Draw.

[4] Australian Government Department of Health and Ageing (2010). Move and play every day: National physical activity recommendations for children 0-5 years. Canberra: Commonwealth of Australia. Retrieved 12 February 2020 from https://www1.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/F01F92328EDADA5BCA257BF0001E720D/$File/FS%200-5yrs.PDF.

Anzeige

Close
X